Verein


Im Dezember 2006 entstand bei einigen gleich gesinnten Hundebesitzern die Idee, einen eigenen Hundeverein zu gründen. Viele kannten sich bereits von gemeinsamen Trainings in einem anderen Verein und so vertieften sich die Gespräche über Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung mit Hund und Familie. 

Die Hunde sollten gewaltfrei ausgebildet und erzogen werden, damit auch ein unbeschwertes Miteinander von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern möglich ist. Durch den Umgang mit dem Hund kann die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt und die Freude am Hundesport geweckt werden, deshalb möchten wir durch unsere Arbeit auch diesen Bereich fördern.

Am 04. Februar 2007 war es dann soweit. Es trafen sich, mit einer gehörigen Portion Optimismus und Tatendrang, 31 Hundeliebhaber zur erfolgreichen Gründung des Vereins.

Aber die Suche nach einem geeigneten Vereinsgelände gestaltete sich, schwieriger als gedacht. Das Finden der „Zweiten Heimat“ für die Mitglieder und deren Vierbeiner war mit Höhen und Tiefen verbunden. Verschiedene Standorte wurden vorgeschlagen, besichtigt und geprüft, scheiterten dann aber an Platzgrößen, Auflagen und anderen Bedingungen.

 

Glücklicherweise durften wir übergangsweise bei einer Familie, die ebenfalls Mitglied des Vereins war, auf deren privater Wiese in der Gemarkung Bingen-Büdesheim trainieren.

Nach einigen Verhandlungen mit einem privaten Grundstückseigentümer und der Ortsgemeinde Gensingen fand der Verein dann doch noch ein wunderschönes und für die Zwecke des Vereins geeignetes Grundstück. Mit Freude und neuer Motivation konnte nun die eigentliche „Vereinsarbeit“ richtig beginnen. 

 

Nach und nach wurden Zäune errichtet, Sträucher geschnitten, Hundesportgeräte gekauft und immer mehr Übungsstunden konnten eingerichtet werden. Im Jahr 2011 wurde das Privatgrundstück von der Ortsgemeinde Gensingen gekauft und dem Verein zu einem sehr günstigen Pachtzins zur Verfügung gestellt. Wir danken vielmals der Ortsgemeinde, die uns so freundlich aufgenommen hat.

Jetzt heißen wir weitere Gleichgesinnte Hundefreunde herzlich in unserem Verein willkommen und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Trainingseinheiten.